EDV Ausstattung

Aktuelle EDV-Ausstattung

Seit 2020 wird die vorhandene Ausstattung durch Apple Laptops für jeden Schüler ergänzt.

Zusätzlich wurden große interaktive Whiteboards (PC-Informationstafeln) hinzugefügt.

Vielseitig einsetzbare Technologie im Klassenzimmer

Lernende sind heute digital so versiert wie nie. Da die meisten jungen Menschen als „Digital Natives“ aufwachsen, profitieren Schulen und Bildungseinrichtungen in hohem Maße von der Schnelligkeit und Intelligenz, die interaktive Displaytechnologie sowohl für Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler bereithält.

Menschen mit besonderen Bedürfnissen bekommen mit interaktiven Displays einen reaktionsschnellen Touchscreen, der einfacher zu bedienen ist als eine Maus und weniger Platz benötigt. Dadurch erhalten sie Zugang zu Technologien, deren Nutzung sonst nicht möglich wäre, was Lernen und Spielen fördert.

Verschiedene Untersuchungen zeigen: Der Einsatz von Mobilgeräten wie Laptop oder Tablet-PC führt dazu, dass verstärkt individualisiert und kooperativ gelernt wird. Mobile digitale Medien werden häufig im Rahmen von Projektarbeit genutzt, für problem¬basiertes Lernen sowie generell für eine Öffnung des Unterrichts. Im Vergleich zu Klassen, die keine Laptops nutzen, arbeiten Laptopklassen mehr schriftlich bzw. mit eigenen Texten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lehrer-Schüler-Interaktion intensiviert wird. Als Nachteile werden übereinstimmend technische Probleme sowie die Ablenkung der Schülerinnen und Schüler genannt.

Interaktive Whiteboards ersetzen die tradi¬tionelle Wandtafel und werden im Unterricht hauptsächlich als Präsentationswerkzeug genutzt. Durch ihren Einsatz beschleunigt sich das Unterrichtstempo oft, da der Wechsel zwischen verschiedenen Medien, zum Beispiel zwischen Tafel und Overheadprojektor, entfällt. Außerdem können Tafelbilder bereits im Voraus erstellt und müssen nicht während des Unterrichts an die Tafel gebracht werden. Der Einsatz von interaktiven Whiteboards kann den lehrerzentrierten Unterricht verstärken. Die Klasse kann jedoch auch intensiver in den Unterricht einbezogen werden, wenn die Lehrkräfte mehr offene Fragen stellen, häufigere Nachfragen zulassen und ausführlichere Rückmeldungen zu Schüleräußerungen geben.

Quelle: friedrich-verlag.de