Zahlengarten 2015

03.05.2014

Spiele im Zahlengarten auf dem Kastanienplatz in Dülken

Der Zahlengarten in Dülken am Kastanienhof (Theodor-Frings-Allee) wurde nach einer besonderen, didaktischen Methode angelegt und soll Kindern spielerisch die Grundlagen der Mathematik vermitteln.

Zwar finden sich mehrere Zahlengärten dieser Art in Deutschland, jedoch ist der Dülkener Zahlengarten der einzige, der sich im öffentlichen Raum und damit für jedermann zugänglich befindet.

Eine weitere Eigenart zeichnet ihn aus: er ist der einzige Garten seiner Art, der die hiesigen Traditionen berücksichtigt und mit dem "Dölker Dutzend" die Zahl 11 und dadurch den Zehnerübergang berücksichtigt. Der Zahlengarten auf dem Kastanienplatz mit seinen elf geometrischen Formen gibt Anlass zu vielfältigen und wertvollen Einsichten in die Welt der Formen und Zahlen. Materialien für den Zahlengarten können in der Theodor-Frings-Privatschule ausgeliehen werden.

Als Start ins neue Jahr findet am 23. Mai eine Einführung "Zahlenspiele im Zahlengarten" statt. Gerhard Preiss, Professor für Mathematikdidaktik, lädt zu gemeinsamen Erkundungen des Zahlengartens ein und erläutert methodische und didaktische Hintergründe.

Kinder bis 12 Jahren dürfen gratis teilnehmen.

Seminare des Zahlenlandes für den Zahlengarten finden weiterhin am 24. Mai und im September statt. Interessenten können sich bei Prof. Preiss unter www.zahlenland.info informieren und anmelden. Auch auf den Webseiten des Dülkener Zahlengartens www.zahlen-fuchs.de stehen umfangreiche Informationen.

Mehr Informationen unter: www.zahlenland.info/de/

Mehr Informationen über den Zahlengarten Dülken: www.zahlen-fuchs.de

Sie können sich auch direkt online anmelden: www.zahlenland.info/de/aktuell/kalender/